Hinweise auf Seiten zu Wirbellosen

Insekten Käfer Dipteren Schmetterlinge Libellen und Eintagsfliegen Hautflügler Heuschrecken Gespenstschrecken Spinnentiere Mollusken und Cephalopoden sonstige Wirbellose

Insekten

Käfer

Zweiflügler - Dipteren

Schmetterlinge - Lepidoptera

Libellen - Odonata und Eintagsfliegen- Ephemeroptera

Hautflügler - Hymenoptera

Heuschrecken - Orthoptera

• DGfO - Deutsche Gesellschaft für Orthopterologie e.V.
    Seite der Heuschreckenforscher in Deutschland mit links und und weiteren Informationen. Hier werden auch Kartierungsprojekte und Ansprechpartner in den einzelnen Bundesländern genannt.
  • Orthopterist´s society
    The Orthopterists' Society (formerly the Pan American Acridological Society) is an international scientific organization devoted to facilitating communication among those interested in Orthoptera and related organisms.
  • Norwegian Orthoptera von Dagfinn Refseth mit Literaturlisten, Verbreitungsangaben und Sonogrammen der Gesänge
  • Orthoptera Species File Online!
    The Orthoptera Species File (OSF) is a taxonomic database of the world's orthopteroid insects. It contains full synonymic and taxonomic information for over 25,000 species and genera (all taxa described prior to 1998) of the Tettigonioidea (katydids and haglids),Grylloidea (crickets), Acridomorpha (locusts and grasshoppers: Acridoidea + Eumastacoidea + Trigonopterygoidea + Pneumoroidea + Pamphagoidea), Tetrigoidea (pygmy grasshoppers), and Tridactyloidea (sand crickets), as well as images and sounds for many species. A database for the Gryllacridoidea will become available in the second half of 1999. This site also includes a searchable database of entomologists working on the Orthoptera. Phantastische Seite mit vielen Informationen und vielen links zu weiteren Seiten

Phasmida - Gespenstschrecken

Spinnentiere

• Arachnodata
    ARACHNODATA's wichtigste Ziele sind die Verbreitung von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungen in allen Wissensgebieten über Skorpione und die Vermittlung von professionellem arachnologischem Fachwissen über die anderen Spinnentierordnungen (ausgenommen Acari) mit einem attraktiven Angebot an verschiedenen Dienstleistungen für verschiedenste Zielgruppen.
  • Araneae, Spiders of North-West Europe
    Viele Fotos und links zu europäischen Spinnen

Mollusken und Cephalopoden

Sonstige Wirbellose

• Die Egelseite
    von Clemens Grosser mit Bestimmungsschlüssel, Artenlisten und vielen weiteren Infos über diese Tiergruppe.